Ein Auszug aus der Job-Beschreibung von Müttern: Babypflege, Catering, Fahr-Service, Reinigungsdienste, Gärtnerarbeiten, emotionaler Rettungsanker … Von Mittagspause oder festen Wochenarbeitszeiten ist leider nicht die Rede. Im Gegenteil: Viele Frauen sind neben Haushalt und Kindererziehung auch noch berufstätig. Ob Vollzeit-Mama oder Teilzeit-Angestellte – angesichts dieser vielfältigen Anforderungen ist die Gefahr groß, in die Erschöpfungsfalle zu tappen. Um auf Dauer leistungsfähig und vor allem glücklich zu bleiben, sollten Mütter regelmäßig entspannende Auszeiten in ihren Alltag integrieren – ganz ohne schlechtes Gewissen.

10 Tipps für entspannte und fröhliche Mamas

1. Ohne Hektik in den Tag starten

Entspannte Mütter gönnen sich die erste Auszeit des Tages, wenn die Kinder noch friedlich schlafen. Für eine gemütliche Tasse Kaffee oder eine kurze Yoga-Einheit stehen sie gerne eine halbe Stunde eher auf. Ungestört duschen: unbezahlbar!

2. Sich Babys Rhythmus anpassen

Das Baby schläft? Dann ist jetzt nicht Zeit, die Waschmaschine zu füllen oder die Geschirrspülmaschine auszuräumen. Jetzt ist Pause. Da legt man die Füße hoch, nimmt sein Lieblingsbuch zur Hand oder ruft die beste Freundin an, um die letzten Neuigkeiten auszutauschen …

3. Niemand ist perfekt

Viele Mütter gönnen sich keine Pausen, weil sie dabei nur an den Berg Bügelwäsche denken oder eigentlich schon längst Bio-Gemüse für den supergesunden Eintopf schnippeln müssten. Wem es gelingt, die eigenen Ansprüche an die perfekte Mutterrolle etwas herunterzuschrauben, geht deutlich leichter durch das Leben – und schadet damit seinem Kind bestimmt nicht.

4. Raus an die frische Luft

Mit Sonne und Sauerstoff sagen Mütter Stress und Spannungskopfschmerzen in Minutenschnelle ade. Dabei kann eine Kinderwagen-Runde um den Block ebenso entspannend wirken wie ein Spielplatz-Besuch. Während die Kinder in der Sandkiste neue Freundschaften schließen, kann Mama sich auf der Parkbank zurücklehnen und hat vielleicht sogar Gelegenheit für einen kleinen Plausch.

5. 14 Uhr Friseur-Termin

Natürlich ist es praktisch, wenn man eine Bekannte hat, die der ganzen Familie zu Hause die Haare schneidet. Manchmal darf es aber auch „offizieller” Termin im Salon sein. Dann blättert Mama bei einem Gläschen Prosecco ganz entspannt durch Klatsch und Tratsch, während die Farbe oder Pflegepackung einwirkt.

6. Jetzt ist Papa-Zeit

Auch die Väter freuen sich, hin und wieder Exklusiv-Zeit mit ihrem Kind zu verbringen. Dann verabschiedet sich Mama mit einem guten Buch und Kerzen in die Badewanne oder zu einer kleinen Shopping-Tour.

7. Ein Abend zu zweit

Auf Feiern bis tief in die Nacht haben frisch gebackene Eltern oft keine Lust. Die Nacht zum Tag machen – das übernimmt jetzt der Nachwuchs. Aber ein Essen im Lieblingsrestaurant oder ein Kinobesuch muten schon fast wie ein Kurzurlaub ab.

8. Sport treiben

Auch mit Kind ist aktive Erholung möglich. Viele Babys schlafen am liebsten im Kinderwagen. Wer einen gut gefederten Jogger besitzt, schlüpft einfach zwischendurch in die Laufschuhe. Viele Fitness-Studios bieten eine Kinderbetreuung an. Bei Bedarf ist Mama trotzdem sofort erreichbar.

9. Mit Musik den Alltagsstress übertönen

Brauchen Mütter an stressigen Tagen eine Extraportion Kraft, kann Musik Wunder wirken. Dann hören sie ihren Lieblingssong über Kopfhörer oder tanzen mit ihrem Kind auf dem Arm durch das Wohnzimmer. Auch Hausputz und Abwasch gehen mit dem richtigen Sound viel leichter von der Hand.

10. Ich bin dann mal weg …

Einen Tag ganz für sich alleine verbringen dürfen, stellt für Mütter, die sich gerne an den übrigen 364 Tage im Jahr um ihre Familie kümmern, das vielleicht wertvollste Geschenk dar. Während die Kids mit Oma, Onkel oder Papa eine schöne Zeit erleben, sitzt Mama ganz entspannt im Café, schlendert durch die angesagte Kunst-Ausstellung oder geht endlich wieder einmal ihrem Hobby nach.

Finden Sie die Anregungen in diesem Artikel hilfreich? Dann hinterlassen Sie uns doch bei Facebook ein Like. Noch mehr interessante Artikel rund um das aufregende Leben mit Kindern erhalten Sie mit einem Newsletter-Abo!