Manche Mütter scheinen Kinder, Job und Haushalt mühelos unter einen Hut zu bringen. Sie wirft so leicht nichts aus der Bahn und trotz Mehrfachbelastung wirken sie ausgeglichen und glücklich. Die gute Nachricht für alle Frauen, die gerade mit ihrer Lebenssituation hadern oder sich fortwährend gestresst fühlen, lautet: Glück ist nicht unbedingt von äußeren Faktoren wie Geld, einem perfekten Haus am Stadtrand oder einem Traummann abhängig. In erster Linie ist es ein Ergebnis der inneren Einstellung. Folgende zehn Punkte ebnen allen Müttern den Weg zu mentaler Stärke.

1. Raus aus der Stressfalle

Niemand ist perfekt und muss in allen Lebensbereichen jeden Tag Höchstleistungen bringen. Wenn Mütter es schaffen, nicht jede Aufgabe als „superwichtig” einzustufen und konsequent Prioritäten zu setzen, schaffen sie den Sprung aus dem nervenaufreibenden alltäglichen Hamsterrad. Damit verabschieden sich das ständige schlechte Gewissen und das Gefühl, die Rolle der Mutter, Ehefrau oder Angestellten nur unzureichend auszufüllen.

2. Pause muss sein

Mütter, die sich permanent überlastet fühlen, können ihren Lieben nur noch in begrenztem Rahmen Gutes tun. Wer sich aber regelmäßig kleinere und größere Auszeiten gönnt, schöpft wertvolle neue Kraft und ist kreativer.

3. Den Blick auf das eigene Leben richten

Natürlich gibt es immer Menschen, denen es scheinbar deutlich besser geht als einem selbst: Die einen verbringen sagenhafte Urlaube in Fernost, die anderen haben Kinder, die regelmäßig bei „Jugend forscht” erfolgreich sind. Doch hat nicht auch das eigene Leben viele positive Seiten?

4. Die Meinung anderer ignorieren

Das fällt vielen Frauen schwer: Schließlich wären sie gerne bei all ihren Mitmenschen beliebt. Doch ist es wirklich wichtig, wenn der Nachbar findet, der Rasen müsse jede Wochen gemäht werden? Oder wenn die Schwiegermutter meint, das Kind sei noch zu jung für die Kita? Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die eigenen Überzeugungen schlechter sein sollen als die von Dritten.

5. Über Kleinigkeiten freuen

Wer den Blick bewusst auf die positiven Seiten des Lebens richtet, wird jeden Tag unzählige Kleinigkeiten entdecken, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das kann ein vorwitziger Spatz vor dem Fenster sein oder wenn das eigene Kind in der Kita schon freudig von seinen Freunden erwartet wird.

6. Gute Freunde

Mental starke Mütter umgeben sich bevorzugt mit Menschen, die ihnen guttun. Sie legen Wert auf bereichernde Freundschaften. Wenn sie spüren, dass angebliche Freunde ihnen nur Zeit und Energie stehlen, haben sie den Mut, diese Kontakte abzubrechen.

7. Kopf hoch – Brust raus

Bescheidenheit ist eine Zier – doch völlig unnötig. Statt die eigene Leistung ständig als selbstverständlich abzutun, gönnen sich starke Frauen den Luxus, stolz auf sich zu sein.

8. Das Leben gestalten

Der ungeliebte Job oder die in die Jahre gekommene Tapete im Wohnzimmer – statt darüber zu jammern und sich Tag für Tag zu ärgern, nehmen mental starke Mütter in solchen Fällen einen Wechsel vor. Selbstmitleid ersetzen sie durch aktives Gestalten.

9. Keine Angst!

Das Leben hält viele unliebsame Überraschungen bereit. Doch auch wer noch so viel Angst davor hat, wird sie nicht immer vermeiden können. Daher lautet das Motto zufriedener Mütter: Ich lebe jetzt!

10. Geduld haben

Manchmal lassen sich erwünschte Veränderungen nicht von heute auf morgen realisieren: So gestaltet sich vielleicht der Wiedereinstieg in den Beruf etwas holprig oder das Baby möchte einfach noch nicht durchschlafen. Solche Phasen lassen sich mit einer gehörigen Portion Geduld deutlich besser meistern.